Zum Hauptinhalt springen

Die Zukunft der Wasserversorgung: Effizient und sicher mit WKT Kunststoffrohren

Vor dem Hintergrund der Klimakrise gilt es Umweltemissionen deutlich zu reduzieren und die Transformation auf regenerative Energiequellen umzustellen sowie Lösungen im Umgang mit den Folgen der Klimakrise zu finden. So wird auch Wasser zu einer immer kostbareren Ressource. Der Transport und die Gewinnung von sauberem Trinkwasser ist daher eine ständig wachsende Herausforderung, die mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Wir von der WKT beschäftigen uns daher seit Jahren mit dem Einsatz der bestmöglichen Rohstoffe und den Systemen, die unterstützt durch unsere Kunststoffrohre, zu einer effizienten Lösung für sichere Wasserversorgungssysteme beitragen. Welche Produkte der WKT Sie in diesem Zusammenhang unbedingt kennen sollten und mit welchem Verfahren Sie Ihre Installation einfach und schnell umsetzen, erfahren Sie von uns!

 

Sichere Produkte für eine sichere Versorgung

Auf dem Weg zu nachhaltigen Wasserversorgungssystemen haben wir uns intensiv mit den optimalen Rohstoffen für unsere Kunststoffrohre auseinandergesetzt, um besonders beständige und langlebige Produkte zu entwickeln. Mit den WKT Druckrohren aus PE 100-RC für Trinkwasser haben wir eine Produktlösung auf dem Markt, die nach den höchsten Sicherheitsstandards gefertigt wird. Die Rohre entsprechen dabei dem hohen Standard von Trinkwasserdruckrohren nach DIN 8074/8075 und DIN EN 12201 und werden aus modernen PE 100 RC-Werkstoffen gefertigt. Sie unterliegen der externen Überwachung durch die Zertifizierungsgesellschaft des DVGW und erhalten das DVGW Zertifizierungszeichen.

 

WKT Druckrohre aus PE 100-RC

Beständig, langlebig und einfach in der Handhabung, so beschreiben wir unsere Kunststoffrohre. Hergestellt aus dem Werkstoff PE 100-RC können die Rohre grabenlos, oder ohne Sandbettung verlegt werden. Diese besonderen Eigenschaften werden aktuell zusätzlich durch externe Prüfungen und ein Zertifikat der Zertifizierungsgesellschaft des DIN nachgewiesen. Das bringt dem Anwender ein weiteres Plus an Sicherheit in der Anwendung.

Für die Herstellung unserer Rohre verwenden wir ausschließlich Materialien, die die strengen Anforderungen aus den nationalen Hygieneregelungen zu 100% erfüllen. 
Unsere Trinkwasserrohre sind mit einer blauen Coextrusions-Schicht (ähnlich RAL 5005) erhältlich oder als schwarzes Druckrohr mit blauen Streifen. Die Farbe kennzeichnet dabei den Einsatz des Rohres im Trinkwasserbereich. Die Rohre sind standardmäßig in den SDR-Stufen 11 und 17 erhältlich und in weiteren SDR-Stufen auf Nachfrage.

Um unseren Kunden ein Gesamtsystem liefern zu können, bieten wir neben unseren Trinkwasserrohren auch die notwendigen Formteile an.

 

Zum Produkt

 

 

WKT Rohre aus PVC-U

Wie bereits zu Anfang erwähnt sind die Auswirkungen des Klimawandels in Europa deutlich spürbar. Dazu zählt auch Wasserknappheit und Dürre. Aus diesem Grund kommt der Wassergewinnung und auch der Wasseraufbereitung eine immer wichtigere Funktion zu. Die Westfälische Kunststofftechnik gilt bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Partner für alle Hersteller von Rohrsystemen zur Wassergewinnung. Hier kommen vor allem Rohre aus PVC-U zum Einsatz. Diese Rohre verfügen aufgrund der speziellen Rezeptierungen und hochpräzisen Extrusion, über eine gute Verarbeitbarkeit zur Herstellung von Verbindungsgewinden oder feinsten Schlitzungen. Individuelle Rohrlängen und ein extrem breites Abmessungsspektrum bis zu einem Außendurchmesser von 540 mm, sind dabei besonders hervorzuheben

Die Rohre werden als Brunnenrohre verwendet und kommen auch in der Wasserfiltration zum Einsatz. Bei der Ultrafiltration wird das Wasser durch mehrere Schichten feinster Membrane so stark gefiltert, dass es anschließend als sauberes Trinkwasser wieder verwendet werden kann. So kann das Wasser ohne Zugabe chemischer Zusätze aufbereitet werden. Die Gehäuse der Ultrafiltrationsmodule bestehen aus Rohren aus PVC-U oder bei höheren Betriebstemperaturen von bis zu 70 °C aus PVC-C. Die Rohre werden dabei montagefertig bei den Modulherstellern angeliefert und können dort mit den entsprechenden Membranfiltern ausgestattet werden. 

Auch unsere PVC-C und PVC-U Rohre sind frei von jeglichen Weichmachern und erfüllen die weltweit geforderten Anforderungen an die nationalen Hygieneanforderungen in den jeweiligen Lieferländern.

 

Zum Produkt

 

 

Zuverlässig verbunden und schnell verlegt: Das WKT Push-Fast-System

Da innovative Produktlösungen auch eine innovative Handhabung erfordern, haben wir in unseren Entwicklungsprozessen weitergedacht und für unsere Kunststoffrohre eine Verlege- sowie Verbindungsmöglichkeit entwickelt, die es so vorher noch nicht gab!

Im traditionellen Einsatz von Verbindungssystemen für Rohrleitungssysteme im Tiefbau werden die Verbindungen bei PVC-Rohren über Steckmuffen, und bei PE-Rohren über Schweißmuffen oder mittels Spiegelschweißung realisiert. 

Wir haben jedoch bereits vor einiger Zeit das WKT Push-Fast-System (WKT-PF-System) in unser Produktportfolio integriert und die Qualitätsvorteile des Werkstoffes PE 100 und PE 100-RC mit der bewährten Steckmuffenverbindung kombiniert. 

Diese Lösung ermöglicht uns die Lieferung einer breiten Palette von Trinkwasser- und Abwasserrohren in verschiedenen Größen, Druckstufen und Längen in ein- und mehrschichtiger Varianten einschließlich der entsprechenden Verbindungselemente für jede Voraussetzung. Die mechanische Verbindungstechnik macht eine schnelle und einfachere Verlegung möglich. Die Längskraftschlüssigkeit der Push-Fast-Muffen wird über einen glasfaserverstärkten POM Klemmring erreicht, welcher in der Muffe integriert ist. Ein weiterer Gummiring innerhalb der Muffe sorgt für die Abdichtung des Systems. Seit mehr als 20 Jahren bewährt sich das System europaweit und bietet heute ein großes Formteilprogramm sowie maßgefertigte Sonderformteile.

Die Vorteile des Systems, im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wie der Stumpf- oder Muffenschweißung, sind nicht nur die Zeitersparnis von 70% durch den Wegfall der Heiz-und Vorbereitungszeit. Zudem entfällt das Handling der Schweißausrüstung, da keine technischen Hilfsmittel für die Herstellung der Verbindung benötigt werden. Außerdem kann die Installation sicher und unkompliziert bei jeglichem Wetter, auch in Verbindung mit Restwasser, erfolgen und es ist keine Schweißausbildung des Verlegepersonals erforderlich.

 

Fazit

Zusammengefasst ermöglicht uns das WKT Push-Fast-System eine einzigartig schnelle, unkomplizierte Verlegung und eine dauerhaft dichte Verbindung der einzelnen Elemente. Das geringe Gewicht unserer Rohre machen die Handhabung zudem simpel und lassen die Systemlösung in Verbindung mit unseren Druckrohren aus PE 100-RC zu einem wirtschaftlich und nachhaltig profitablen Vorteil für Sie werden. 

Mehr Informationen? Wir beraten Sie! Unsere Experten beantworten Ihnen jegliche Fragen rund um Ihr Vorhaben und finden die optimale Produktlösung für Sie. 

– Ihr WKT Team

 

Kontakt aufnehmen

 

Zurück